Rund ums Motorrad

Moto Guzzi V7

Rumänien 2016: Noch ein paar Worte zur Motorradausrüstung. Es bleibt schwierig sich für heiße und kalte Tage auszurüsten, zumindest wenn man zu zweit auf einem Motorrad unterwegs ist und sich beschränken muß. Man fragt sich ab und an, warum man nicht einfach mit dem Auto fährt!
Ich hätte immer schon gerne eine Motorradüberhose gehabt, die man schnell vor Ort ausziehen kann. Ich bin aber noch nicht fündig geworden. Ein Kabelschloß für die Jacken wäre evtl. hilfreich, damit man auch diese am Motorrad lassen kann. An kalten Tagen hatte ich meine dünne Sommerhose unter der Motorradhose an. Evtl. hätte es eine dünne 3/4-Unterhose zum Schweißaufnehmen und schnell Rauswaschen auch getan. Das Innenfutter hatte ich nicht dabei. Und als Regenhandschuhe könnte man große, gelbe Putzhandschuhe nehmen. Mal sehen.
Außerdem kommt mir keine Scheibe mehr ans Motorrad (ich hatte sie meist abmontiert in der Rolle). Alles was ich bisher versucht habe, erzeugt Lärm am Helm und ist auf Dauer nicht angenehm (trotz Gehörstöpsel). Vielleicht mag das ja bei einem richtigen großen Tourer anders sein. Aber das würde ich immer bei einer ausgiebigen Probefahrt testen wollen, sogar mit Sozia, da auch das die Geräusche verändert.
Das Thema Trennen von schmütziger von frischer Wäsche kann auch noch verbessert werden. Nach 3 Wochen riecht auch die frische Wäsche nicht mehr frisch, wenn im gleichen Koffer die Schmutzwäsche ist. In der Rolle waren eher die Dinge, die man wahrscheinlich nicht braucht (Warme Sachen, Badesachen, 2. Paar Schuhe), sowie Regensachen obenauf.

Schottland 2017: In Sachen Motorradausrüstung fehlt mir immer noch der perfekte Regenschutz für die Handschuhe. Die gelben Haushaltsputzhandschuhe haben nicht lange gehalten, da sie zu klein waren und auch nur über dünne Fleecehandschuhe gingen, ansonsten waren sie aber dicht. Ich schaue mal, ob ich solche in riesengroß finde. Evtl. ist einfach ein zweites paar Handschuhe auch eine gute Idee. Anstatt des Hoseninnenfutters hatte ich Ski-Unterwäsche dabei. Das war topp und nimmt deutlich weniger Platz in Anspruch. Und auch wenn ich an den Beinen meist nicht richtig friere, oben warm anziehen hilft bei mir irgendwann nicht mehr wenn die Beine kühl bleiben. Nach Anziehen der Skiwäsche konnte ich oben wieder eine Schicht ausziehen und mir war warm. Kühles Wetter hat dann sogar den Vorteil, daß man bei Besichtigungsspaziergängen nicht schwitzt.

nach oben