Renovierung des Reiserads

Rad - alt
Reiserad vor Renovierung - CX 700 Gruppe

Am Ende des Schwarzwaldurlaubs, zum Glück am letzten Tag in Stuttgart, war es so weit. Die Kette springt auf dem mittleren Blatt, alles ist ausgelutscht. Schon lange fuhr ich mit der alten, gelängten Kette, weil eine neue nicht mehr passte. Ersatzteile für die Shimano CX 700 gibt seit Jahren nicht mehr. Diese schöne ATB Gruppe war nur relativ kurz auf den Markt. In Sachen Langlebigkeit hat sie sich bei mir bewährt. Das Rad habe ich Anfang der 90er gekauft und war bis ca. 2002 mein einziges Rad (mit dem ich allerdings noch nicht täglich zur Arbeit gefahren bin). Ab dann war es mein Zweitrad für Radreisen.

Nun ist eine Komplettrenovierung fällig, und zum Glück ist trotz der 7 Gänge hinten die Rahmenbreite 135mm, so daß die heutigen Hinterräder passen. Ziel war es, möglichst viele der alten Teile noch zu verwenden, die neuen Teile bei zwei Internethändlern zu bestellen (Rose, bikecomponents), und das Ganze selbst umzubauen. Ein neues Rad wollte ich nicht, zum einen, weil ich ungern Funktionierendes wegwerfe und zum anderen, weil der Stahlrahmen mit dem ich schon viel erlebt habe - Schönes und Unschönes - einfach bequemer ist als der Alurahmen meines Stadtrades. Daß die Sattelstütze im Rahmen festkorrodiert ist, ist zwar unschön, aber die Sattelhöhe stimmt ja.

Die exotische CX 700:

Laufräder mit Araya Felgen, 36 Speichen, Bremsflanken stark abgenutzt. Freilauf passt nicht zu 9-fach

Die Bergübersetzung von 20/19 war zu groß, auf dem großen Blatt bin ich nicht häufig gefahren.

Wegen fehlender Ersatzteile erfolgte nun eine Umrüstung auf 9-Fach.

Kosten der Teile: ca. 300 €. Die Qualitäten sind nicht zu höchsten, insbesondere die der Kurbel, aber die Auswahl an 3-fach-Kurbeln in MTB Übersetzung ist nicht mehr groß und ich wollte mich nicht zu sehr von den teuren Gruppen verleiten lassen. Aus dem gleichen Grund habe ich auch zu den normalen Laufrädern gegriffen. Mal sehen.

Aus dem neuen Ritzelpaket und der Kurbel ergibt sich eine bessere Bergübersetzung von neu/alt 25/19 (+30%) und eine schnelle Übersetzung von 40/42 (-5%). Das sollte besser sein als zuvor.

Rad - neu
Reiserad nach Renovierung

Was gibt es zu berichten?

Bei der Gelegenheit habe ich noch den Gepäckträger ausgetauscht. Beim alten ist eine Schweißnaht aufgegangen, nicht an einer kritischen Stelle, aber ich hatte bei einer Geschäftsauflösung einen Tubus erstanden (jetzt muß ich noch einen Torxschlüssel ins Reisewerkzeugset aufnehmen). Auch hier, der alte Träger war gut, und daß man heute so viel Geld für einen guten Träger hinlegen muß, ist mir unverständlich. Ich habe das Gefühl, daß man entweder einfache Ware bekommt, oder eben Tubus. Und das, was man sonst so an Erstausrüstung sieht, konnte ich nicht im Netz finden. Z.B. den Träger meines jetzigen Stadtrades.

nach oben