Renovierung des Reiserads
Am Ende des Schwarzwaldurlaubs, zum Glück am letzten Tag in Stuttgart, war es so weit. Die Kette springt auf dem mittleren Blatt, alles ist ausgelutscht. Schon lange fuhr ich mit der alten, gelängten Kette, weil eine neue nicht mehr passte. Ersatzteile für die Shimano CX 700 gibt seit Jahren nicht mehr. Diese schöne ATB Gruppe war nur relativ kurz auf den Markt. In Sachen Langlebigkeit hat sie sich bei mir bewährt. Das Rad habe ich Anfang der 90er gekauft und war bis ca. 2002 mein einziges Rad (mit dem ich allerdings noch nicht täglich zur Arbeit gefahren bin). Ab dann war es mein Zweitrad für Radreisen.
Nun ist eine Komplettrenovierung fällig, und zum Glück ist trotz der 7 Gänge hinten die Rahmenbreite 135mm, so daß die heutigen Hinterräder passen. Ziel war es, möglichst viele der alten Teile noch zu verwenden, die neuen Teile bei zwei Internethändlern zu bestellen (Rose, bikecomponents), und das Ganze selbst umzubauen. Ein neues Rad wollte ich nicht, zum einen, weil ich ungern Funktionierendes wegwerfe und zum anderen, weil der Stahlrahmen mit dem ich schon viel erlebt habe - Schönes und Unschönes - einfach bequemer ist als der Alurahmen meines Stadtrades. Daß die Sattelstütze im Rahmen festkorrodiert ist, ist zwar unschön, aber die Sattelhöhe stimmt ja.
Die exotische CX 700:
- 7-Gang-Ritzelpaket, 11-19 Zähne
- 3-fach-Kurbel, 20-32-42, 5-Arm mit exotischem Lochkreisdurchmesser, Kurbellänge 170 mm, Vierkant-Tretlager 68 mm, und wie ich später herausgefunden habe Kettenlinie 45 mm
- Brems-Schalthebel-Kombination
- Cantilever Bremsen
Laufräder mit Araya Felgen, 36 Speichen, Bremsflanken stark abgenutzt. Freilauf passt nicht zu 9-fach
Die Bergübersetzung von 20/19 war zu groß, auf dem großen Blatt bin ich nicht häufig gefahren.
Wegen fehlender Ersatzteile erfolgte nun eine Umrüstung auf 9-Fach.
- 9-Gang-Ritzelpaket HG400, 11-25 Zähne (11-28 wollte ich erst einmal nicht, da ich mir nicht sicher war, ob das Schaltwerk das noch kann)
- 3-fach-Kurbel, 20-30-40, Kurbellänge 170 mm, Hollowtec II Tretlager (auf dem großen Blatt bin ich ja selten gefahren), Kettenlinie 50 mm (dazu mehr später)
- Tiagra Bremshebel, umstellbar von V-Brake auf Cantilever (Achtung, das Übersetzungsverhältnis ist verschieden!)
- Schalthebelset M590
- Schalträdchen (die alten erschienen mir ausgeleiert und evtl. zu unpräzise für die 9-fach-Kassette)
- Laufradsatz Mavic A-319/ Deore 610, 36 Speichen
- sowie Kette, Schalt- und Bremszüge, neue Reifen (vorne Marathon Draht, hinten Conti Travel Contact), Schläuche (jetzt Sclaverandventile - und damit kompatibel zum Rad von Anne), Felgenbänder
Kosten der Teile: ca. 300 €. Die Qualitäten sind nicht zu höchsten, insbesondere die der Kurbel, aber die Auswahl an 3-fach-Kurbeln in MTB Übersetzung ist nicht mehr groß und ich wollte mich nicht zu sehr von den teuren Gruppen verleiten lassen. Aus dem gleichen Grund habe ich auch zu den normalen Laufrädern gegriffen. Mal sehen.
Aus dem neuen Ritzelpaket und der Kurbel ergibt sich eine bessere Bergübersetzung von neu/alt 25/19 (+30%) und eine schnelle Übersetzung von 40/42 (-5%). Das sollte besser sein als zuvor.
Was gibt es zu berichten?
- So weit erst einmal alles gut. Die Gänge lassen sich alle gut schalten. Ein Ritzelpaket mit 11-28 hätte wahrscheinlich nicht mehr gepasst.(Einen Schutz gegen Runterfallen der Kette besorge ich evtl. noch, hätte ich schon immer gebrauchen können)
- Hollowteclager: Links ein Spacer, rechts zwei! Kettenlinie 50 mm. Ich habe es bei einem Händler um die Ecke einbauen lassen (zunächst total vermurkst, aber das wäre eine eigene Geschichte), weil das alte Lager zu fest war. Im Nachhinein, hätte ich evtl. auch das alte Lager noch behalten sollen und länger nach einer akzeptablen, passenden Kurbel suchen sollen. Jetzt ist es so, daß ich rechts nur einen Spacer gesetzt habe, die Kettenlinie nun 47,5 mm beträgt, 2,5 mm mehr als zuvor, und das Schaltwerk noch funktioniert. Allerdings sitzt die Kurbel nun nicht ganz symmetrisch und der Sicherungsstift auf der linken Seite greift nicht richtig ein. Evtl. muß ich also doch noch einen neuen Umwerfer kaufen und den zweiten Spacer montieren. Fazit: Kettenlinie vor Ausbau der Kurbel messen und sich darüber vorab mehr Gedanken machen.
- Ebenso vor der Demontage und vor dem Kauf prüfen, ob sich die Anschläge der Schaltwerke so verstellen lassen, daß sie wohl die neuen Ritzel beziehungsweise Kettenblätter bedienen können, oder eben damit rechnen, daß man auch hier noch nachkaufen muß.
- Schalträdchen: die von mir gekauften 9/10-fach Schalträdchen haben 11 statt vorher 10 Zähne. Das ist o.k.. Allerdings sind auch die Lager der neuen Rädchen schmaler, so daß der für 9-fach ausgelegte Käfig nicht passt. Eine Unterlagscheibe hat geholfen. Achtung, die Röllchen sind unterschiedlich, eine für oben und eine für unten.
- Hollowteckurbel: Ich bin gespannt, wie es ist, wenn man mit normaler Hose fährt. Das Lager ist breiter und zwischen Knöchel und Kurbel ist nun weniger Platz. Für ein Stadtrad würde ich ein anderes Lager und eine andere Kurbel nehmen (Octalink, ...) - Nachtrag: das passt.
- Allgemein: Meine alte Gruppe war hochwertig und auch leicht. Ich kann nicht erkennen, daß sich in all den Jahren da viel geändert hat. Allerdings sieht man, dass die neuen Teile fertigungsfreundlicher entworfen sind. Die Lager lassen sich mit Spacern an Tretlagerbreiten von 68 und 73 mm anpassen, die Kurbel läßt sich mit einem einfach Innensechskant montieren, etc.
- Die Filterfunktionen bei den Internethändlern könnten besser sein. Es reicht nicht nur nach Trekking oder MTB filtern zu können. Lagertyp der Kurbel und Übersetzung wäre z.B. noch sinnvoll, oder bei den Bremshebeln z.B. V-Brake oder Cantilever. Ich habe sowohl bei MTB als auch bei Trekking gesucht. Die Bremshebel evtl. sogar unter Rennrad.
Bei der Gelegenheit habe ich noch den Gepäckträger ausgetauscht. Beim alten ist eine Schweißnaht aufgegangen, nicht an einer kritischen Stelle, aber ich hatte bei einer Geschäftsauflösung einen Tubus erstanden (jetzt muß ich noch einen Torxschlüssel ins Reisewerkzeugset aufnehmen). Auch hier, der alte Träger war gut, und daß man heute so viel Geld für einen guten Träger hinlegen muß, ist mir unverständlich. Ich habe das Gefühl, daß man entweder einfache Ware bekommt, oder eben Tubus. Und das, was man sonst so an Erstausrüstung sieht, konnte ich nicht im Netz finden. Z.B. den Träger meines jetzigen Stadtrades.